Skip to content

Bereit, deine Website zu durchleuchten und Optimierungschancen aufzuspüren?

Schick mir den Link zu deiner Website oder Onlineshop und ich überprüfe diese nach meinem 11 Punkte Website-Check. Du bekommst von mir ein kurzes, aber ehrliches Feedback, mit dem du weiterarbeiten kannst. Selbstverständlich kostenlos und ohne jegliche Verpflichtungen.





    Bitte alle Pflichtfelder * ausfüllen.

    Deine Daten werden nur für die Beantwortung deiner Anfrage genutzt. Weitere Informationen zum Datenschutz findest du unter Datenschutzerklärung.

    Wenn du mich lieber anrufen möchtest, erreichst du mich unter der Telefonnummer 076 334 39 59.

    Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Diener Design.

    1. Vertragsbedingungen

    Die nachstehenden Geschäftsbedingungen regeln die Beziehungen zwischen dem*der Auftraggeber*in und Diener Design. Sie gelten als integrierender Bestandteil eines Auftrages. Abweichungen von den nachfolgenden Bedingungen bedürfen der Schriftform.

    2. Erste Auftragsbesprechung

    Die erste Auftragsbesprechung für Neukunden ist kostenlos. Alle der ersten Besprechung folgenden Tätigkeiten sind entgeltlich. Ohne eine anderslautende Vereinbarung werden die Leistungen grundsätzlich nach Aufwand abgerechnet.

    3. Vor-Ort-Termine

    Projekte werden grundsätzlich ohne Vor-Ort-Termine umgesetzt. Wenn sich während des Projektes zeigt, dass ein Vor-Ort-Termin gewünscht oder notwendig ist, wird der Zeitaufwand vor Ort sowie Spesen für die Reise in Rechnung gestellt.

    Die anfallenden Spesen werden beim Auto mit CHF 0.70 pro Kilometer für Hin- und Rückweg berechnet. Für den Zug wird der normale Ticketpreis für Hin- und Rückweg berechnet. Der Zeitaufwand für die Reise ist inbegriffen.

    4. Richtofferte

    Ein Angebot ist für beide Parteien unverbindlich und hat grundsätzlich eine Gültigkeit von 30 Tagen, sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde. Die Preise im Angebot verstehen sich exklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer.

    5. Auftragsänderungen

    Während der Durchführung eines Projektes ist es dem*der Auftraggeber*in möglich, Änderungen oder Anpassungen jeglicher Art zu beantragen. Diese Dienstleistungen, welche nicht explizit zu Beginn des Projektes im Angebot erwähnt wurden, gelten als Zusatzleistungen und werden zusätzlich nach Aufwand verrechnet.

    6. Auftragserteilung

    Mit der Erteilung des Auftrages durch Klick auf den „Akzeptieren“-Button im Online-Angebot, erklärt sich der*die Auftraggeber*in mit den Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden.

    7. Serviceleistungen

    WordPress Update Service

    Der WordPress Update Service beinhaltet die monatliche Ausführung von WordPress-Updates (Plugin, Theme und WordPress) auf der Kunden-Website.

    Die Kosten für den WordPress Update Service belaufen sich auf pauschal CHF 420 pro Jahr, welche jeweils per 31.12. des Vorjahres fällig werden. Der*Die Auftraggeber*in wird am 31.10. per E-Mail über die automatische Verlängerung per 31.12. für ein weiteres Jahr informiert. Möchte der*die Auftraggeber*in den WordPress Update Service nicht mehr in Anspruch nehmen, kann bis zum 30.11. per E-Mail oder schriftlich gekündigt werden.

    Support-Service

    Der Support-Service beinhaltet die Beantwortung von Fragen rund um die Kunden-Website (telefonisch, via WhatsApp, per E-Mail oder via Zoom), Umsetzung von kleineren Website-Anpassungen – zum Beispiel Bild ersetzen/hinzufügen, Text anpassen. Grössere Änderungen oder Problembehebungen an der Website – zum Beispiel Umstrukturierung der Website, Erstellung neuer Inhaltsseite, Integration neuer Plugins/Features, etc. – sind in diesem Service nicht enthalten und werden nach Absprache mit dem*der Auftraggeber*in nach Aufwand verrechnet.

    Die Kosten für den Support-Service belaufen sich auf pauschal CHF 420 pro Jahr, welche jeweils per 31.12. des Vorjahres fällig werden. Der*Die Auftraggeber*in wird am 31.10. per E-Mail über die automatische Verlängerung per 31.12. für ein weiteres Jahr informiert. Möchte der*die Auftraggeber*in den Support-Service nicht mehr in Anspruch nehmen, kann bis zum 30.11. per E-Mail oder schriftlich gekündigt werden.

    8. Gewährleistung

    Bei Bearbeitung, Anpassungen oder Umgestaltung von Werken (Designarbeiten, Fotos, Texte, usw.), die durch den*die Auftraggeber*in angeliefert werden, geht Diener Design davon aus, dass die Berechtigung vorliegt und somit keine Rechte Dritter verletzt werden.

    Der*Die Auftraggeber*in hat Diener Design von allen Ansprüchen Dritter wegen einer solchen Rechtsverletzung freizustellen.

    9. Haftungsausschluss

    Diener Design übernimmt keine Haftung für direkte oder indirekte Schäden an der Kunden-Website aufgrund technischer Probleme, Serverausfall, Datenverlust, Übertragungsfehler oder sonstiger Gründe und haftet in keinem Fall für entgangenen Gewinn und Folgeschäden.

    10. Mängelrüge

    Korrekturen innerhalb des Auftrages

    Innerhalb eines Auftrages gibt es nach Freigabe durch Diener Design mehrere Korrekturdurchgänge. Der*Die Auftraggeber*in ist verpflichtet bei Empfang die erbrachten Leistungen und Produkte umgehend zu prüfen. Allfällige Beanstandungen müssen gesammelt in einem Word-Dokument mit Screenshots an Diener Design per E-Mail gesendet werden.

    Mängelrüge

    Die von Diener Design erbrachten Leistungen und Produkte sind bei Empfang umgehend zu prüfen. Allfällige Beanstandungen haben innerhalb von 8 Tagen per E-Mail zu erfolgen.

    11. Urheber- und Nutzungsrechte

    Urheberrechte

    Das Urheberrecht an allen während der Zusammenarbeit von Diener Design erschaffenen Leistungen (Logo, Drucksachen, Website inkl. Quellcodes, etc.) gehören ausschliesslich Diener Design.

    Nutzungsrechte

    Die Nutzungsrechte gehen erst mit der vollständigen Begleichung des Honorars auf den*die Auftraggeber*in über.
    Wenn nichts anderes vereinbart wurde, gilt das Nutzungsrecht zeitlich und geografisch unbegrenzt und schliesst die Herausgabe von Rohdaten (offene Dateien) aus.

    Wir sind berechtigt, die von uns entwickelten Kommunikationsmittel auf unserer eigenen Website sowie unseren Social-Media-Kanälen abzubilden und zu beschreiben. Wir sind berechtigt, von den für den*die Auftraggeber*in gestalteten Kommunikationsmitteln auf eigene Kosten Fortdrucke in beliebiger Menge herzustellen und zum Zweck der Eigenwerbung zu verwenden.

    12. Honorar

    Verrechnung

    Rechnungen werden grundsätzlich nach Fertigstellung des Auftrags erstellt und elektronisch dem*der Auftraggeber*in zugesandt. Die Rechnungen sind ohne Abzug innert 10 Tagen nach Rechnungsdatum zahlbar, wenn nichts anderes vermerkt ist.

    Akontozahlungen

    Bei grossem Zeitaufwand für die Auftragserfüllung hat Diener Design Anspruch auf angemessene Akontozahlungen.

    Bei Aufträgen, deren Wert CHF 1000 überschreitet, wird eine vorgängige Akontozahlung in Höhe von 30 % der veranschlagten Auftragskosten fällig. Die Anzahlung ist innert 10 Tagen nach Rechnungsdatum fällig. In diesem Fall beginnt die Arbeit am Projekt mit dem Zahlungseingang des entsprechenden Betrages.

    Zahlungsinformationen

    Zürcher Kantonalbank
    IBAN: CH41 0070 0114 8028 5001 6
    Konto-Nr.: 1148-2850.016

    Zahlungsverzug

    Sollte die Rechnung nicht innerhalb der genannten Frist bezahlt werden, erlaubt sich Diener Design nach der Zahlungserinnerung jeweils eine zusätzliche Mahngebühr von CHF 20.00 in Rechnung zu stellen.

    Nach drei erfolglosen Zahlungsaufforderungen gibt Diener Design den Fall an das zuständige Betreibungsamt weiter, wodurch weitere Kosten entstehen können. Diener Design kann, nach erfolgloser erster Zahlungsaufforderung per Brief oder E-Mail, die Leistungserbringung unterbrechen, insbesondere die Website offline schalten.
    Gerät der*die Auftraggeber*in in Verzug, fallen ab dem 1. Tag Verzugszins in Höhe von 5 % an, gemäss OR 104 Abs. 1.

    13. Gerichtsstand

    Der gemäss diesen Geschäftsbedingungen abgeschlossene Vertrag untersteht ausschliesslich schweizerischem Recht. Für allfällige Streitigkeiten sind die Gerichte am Geschäftssitz von Diener Design zuständig.

    Stand: Februar 2024

    Suchst du jemanden, der dir wirklich zuhört, wenn du von deinem Projekt redest, und dir dann Lösungen aufzeigt? Lass uns reden.

    076 334 39 59
    jenny@diener-design.ch
    An den Anfang scrollen