Kundenarbeiten

Sicherheit für die Mobilität der Zukunft

Als die HV Bergungssysteme GmbH mit der Anfrage für ein Logo Design auf mich zukam, wurde ich gleich auf mehreren Ebenen gefordert. Bevor ich nämlich auch nur einen Strich designen konnte, musste ich mich in einen einzigartigen und noch ziemlich jungen Bereich der Elektro-Mobilität einarbeiten.

Elektrofahrzeuge sind ja mittlerweile von unseren Strassen nicht mehr wegzudenken und haben ein neues Zeitalter der Mobilität eingeläutet. Den wenigsten Menschen bewusst ist jedoch das hohe Risikopotential für Pannenhelfer und Rettungskräfte. Wenn ein solches Fahrzeug verunfallt und beschädigt wird, kann bereits ein beschädigter Kabelstrang einen Kurzschluss und damit ein Feuer auslösen. Und mit brennenden Lithium-Ionen-Akkus ist nicht zu spassen. Das hat auch die HV Bergungssysteme GmbH erkannt und bietet mit ihrer Safe & Clean Box eine Art Frachtcontainer an, in dem das verunfallte Fahrzeug sicher transportiert und der bei Bedarf sogar geflutet werden kann.

An diesem Beispiel ist gut erkennbar, dass es Unternehmen gibt, deren Kerngeschäft nicht nur mit einem Wort oder Bild erklärt werden kann. Umso wichtiger ist hier eine klare Kommunikation. Die knallorange Safe & Clean Box habe ich deshalb kurzerhand ins neue Logo der HV Bergungssysteme GmbH eingebaut. Um die Wartezeit zur neuen Website zu überbrücken, durfte ich zuvor eine Landingpage mit eingebautem Countdown erstellen. Die anschliessend neu aufgesetzte Website ist ebenso übersichtlich und macht dem Besucher bereits auf der ersten Seite klar, worum es hier genau geht. Aussagekräftige Bilder waren besonders wichtig, damit auch Laien direkt klar wird, wie das Angebot genau ausschaut und funktioniert.