fbpx

Monochromes Webdesign für optimale Farbwirkung

Fashionaid aus Zug hat die Werbeagentur Diener Design aus Wetzikon, Zürich, für Webdesign und die Programmierung des Onlineshops beauftragt. Die «BUSINESS»-Lösung mit der «ECOMMERCE»-Option ist die Anlaufstelle für alle Modebegeisterten, die ein authentisch afrikanisches Design suchen.

Das Webdesign richtet sich nach den Vorgaben des Corporate Design, welches von der Werbeagentur Diener Design erstellt wurde. Die Farbgebung ist zurückhaltend und das komplette Design in Schwarz hält sich bewusst im Hintergrund, um die farblich ausdrucksstarke Mode nicht zu konkurrenzieren. Mit der gewählten Webdesign-Strategie wird die Aufmerksamkeit des Benutzers direkt auf die Mode gelenkt – was exakt das Ziel des Onlineshops für Mode ist.

Der Onlineshop tritt in den Hintergrund und unterstützt den Benutzer lediglich beim Finden von aktuellen Trends, Produkten oder Neuheiten. Weitere Navigationselemente zur Grössenberatung, Zahlungskonditionen oder Rückgaberichtlinien wurden bewusst im Footer platziert, da diese Informationen nicht für alle Benutzer direkt relevant sind. Zudem richtet sich die Struktur nach gängigen Onlineshops, so dass der Benutzer bereits erlernte Prinzipien aus anderen Onlineshops wiederfindet und nicht vom Aufbau irritiert ist. Damit wird jegliche Ablenkung vom Fokus auf die Produkte verhindert.

Der Erfolg der Webseite hängt natürlich von deren Nutzung ab. Daher haben wir im Projekt eine Zielgruppenanalyse gemacht und entsprechende Marketingmassnahmen besprochen. Die Zielgruppe von Fashionaid wird überwiegend auf dem Handy shoppen, daher ist die Webseite für den mobilen Einsatz optimiert. Die Produkte werden beim Scrollen nachgeladen, so dass selbst bei schlechterer Internetverbindung z.B. im Zug eine flüssige Darstellung garantiert ist. Selbstverständlich ist die Seite responsive und passt sich dem jeweiligen Ausgabemedium von Telefon bis Tablet an. Dabei werden die Produktbilder optimiert für das Ausgabemedium gerechnet, was den Vorteil bietet, dass die Seite auf kleinen und grossen Bildschirmen funktioniert.

Der Onlineshop wurde in WordPress realisiert mit einer «ECOMMERCE»-Option. Die Seiten sind suchmaschinenoptimiert sowie für alle modernen Ausgabegeräte optimiert. Der Onlineshop wird gut besucht und die Benutzer berichten von einem angenehmen Kauferlebnis.